Burhafe liegt zwischen Wittmund und Esens
und ist ein Ort der Stadt Wittmund

Schon immer war Burhafe ein Teil des Harlingerlandes. Im 15. Jahrhundert gehörte das Kirchspiel Burhafe zum Sendkirchenbereich Stedesdorf. Stedesdorf war als regionale Ecclesia Matrix dem Bistum im Bremen unterstellt. Das ganze Harlingerland war um 1525 noch katholisch. Der Burhafer Pastor Johannes Visbeck hatte ab 1514 in Rostock und anschließend in Wittenberg studiert. In Wittenberg war der Gottesmann mit der reformatorischen Lehre Martin Luthers in Berührung gekommen und lehrte ab nun die neuen Glaubensbekenntnisse. In Burhafe verbreitete Johannes Visbeck nun den Lutherglauben und übte auch Einfluss auf die Nachbarorte in Dunum und Ardorf aus. Die Reformation im Harlingerland begann somit in den drei Gemeinden Burhafe, Dunum und Ardorf. Der Herrscher des Harlingerlandes, Balthasar von Esens, unternahm keine Initiativen, den neuen Glauben aufzuhalten. Am 16. August 1972 wurde Burhafe in die Kreisstadt Wittmund eingegliedert   

Hier mehr über Burhafe
Und hier mehr über die Kirche von Burhafe
<<< zurück

Hier wurden (sind) folgende Verwandte wie:

Nr. Name,Vorname Stand
 
92 Siefken, Harm Hinrichs 1803 getraut
93 Eden, Gesche Maria 1803 getraut
144 Ommen, Reent 1686 geboren / 1723 gestorben
145 Siebelts, Betke 1691 geboren / 1753 gestorben
178 Siuths, Siut 1739 geboren / 1812? gestorben
185 Harms, Jütte Margarethe 1743 geboren / 1828 gestorben
186 Gerdes, Edo 1742 geboren
288 Ommen, Reent 1684 getraut
289 Borchers, Hempe 1665 geboren / 1684 getraut
290 Mammen, Siebold 1663 geboren / 1690 getraut / 1735 gestorben
291 Ammen, Gretke 1671 geboren / 1690 getraut / 1746 gestorben
nach oben
   
<<< zurück