Die ehemalige Herrlichkeit Dornum
liegt in der historischen Landschaft Ostfrieslands.

und gehört heute politisch zum Landkreis Aurich in Niedersachsen.
Dornum war im Mittelalter eine Herrlichkeit. Die örtlichen Häuptlinge (Herren) behielten somit auch innerhalb der Grafschaft Ostfriesland eine gewisse Autonomie. In Dornum war es Hero Attena um 1380, der die Herrlichkeit Dornum und Nesse gründete. Ein Taufstein in der Kirche bezeugt bereits um 1270 eine erfolgte Christianisierung der Dornumer Bevölkerung. In der Reformation wirkte hier Ulrich von Dornum. In der Petriflut von 1651 wurden Dornumersiel und Accumersiel zerstört, aber bald wieder aufgebaut. In Dornum fand 1665 die letzte Hexenverbrennung Ostfrieslands statt.
Dornum war noch bis zum 31. Oktober 2001 eine Samtgemeinde, die 1972 aus dem Zusammenschluss der Gemeinden Dornum, Nesse und Dornumersiel entstanden war. Heute ist Dornum, vorangetrieben durch den Gemeindedirektor Dieter Erdmann, eine Einheitsgemeinde mit den Ortsteilen Dornum, Dornumergrode, Dornumersiel, Westeraccumersiel, Nesse, Neßmersiel, Westeraccum, Westdorf (mit Ostdorf), Westerbur und Roggenstede.   

Hier mehr über Dornum
Und hier mehr über die Gemeinde Dornum
<<< zurück

Hier wurden (sind) folgende Verwandte wie:

Nr. Name,Vorname Stand
 
72 Ommen, Reent 1771 gestorben
36 Reents, Frerich 1766 geboren
nach oben
   
<<< zurück