"Horst" ein Stadtteil von Gelsenkirchen mit Stadtrechten.

Das "Castrum Hurst" wurde 1000 n.Chr. schon urkundlich erwähnt.
1100 ließen die Herren von Cleve eine Art "Fliehburg" errichten.
1168 wird diese als "Huse tor Hurst" urkundlich erwähnt.
1282 wurden "Arnold von der Horst im Broiche" die Stadtrechte veliehen.
1559 wird das heute noch zum Teil bestehende Schloss "Horst" unter Ritter "Rüttger von der Horst" gebaut.
1706 -- verkaufte Hermann Dietrich Freiherr von der Recke das Schloss und seine Besitztümer
für 110.000 Reichstaler an die Familie des Ferdinad Freiherr von Fürstenberg.
1858 wurde ein erster Abteufversuch eines Schachtes in Horst unternommen. Diese Schachtanlage wurde "Nordstern" genannt.
1891 Horst wird selbständiges Amt "Horst Emscher", erster Horster Amtmann wird Franz Kranefeld.
1906 Mit der Aushebung des "Rhein-Herne-Kanal" wird begonnen.
1928 Die Zusammenlegung der Gemeinden Gelsenkirchen, Buer und Horst.
1997 beherbergt Horst die "Bundes Gartenschau 1997"
2006 beherbergt Horst einige 1000 Besucher der "Fussball-Weltmeisterschaft 2006" in Deutschland.

Hier mehr über Horst
Und hier mehr über die Stadt Gelsenkirchen
<<< zurück

Hier wurden (sind) folgende Verwandte wie:

Nr. Name,Vorname Stand
 
2 Meiners, Johann 1977 gestorben
2AW1 Ria Willems 1969 gestorben
2A2 Manuela Maria Meiners 1968 geboren   
2E Reinhard Georg Meiners 1958 geboren   
2D Hannelore Meiners 1957 geboren   
1D Brigitte Malkowski 1952 geboren   
nach oben
   
<<< zurück