Der knapp 720 Jahre alte Ort Werdum
ist heute eine ostfriesische Gemeinde und Luftkurort
der Samtgemeinde Esens im Landkreis Wittmund in Niedersachsen.

Werdum liegt im Harlingerland in Ostfriesland nur wenige Kilometer hinter dem Nordseedeich. Der Küstenort Neuharlingersiel liegt etwa vier Kilometer nördlich, und Esens etwa sieben Kilometer westlich von Werdum.
Schon 1191 wurde östlich des Dorfes im Ortsteil Edenserloog eine Burg der Herren von Werdum errichtet, die bis heute bewohnt ist. Laut einer Überlieferung stand schon vorher eine Burg des einflussreichen Häuptlingsgeschlechtes auf der Warft der St.-Nikolai-Kirche. Urkundlich erwähnt wird die auf Warften errichtete Siedlung erstmals 1297. Damals lag Werdum am Meer und besaß einen Hafen. Man vermutet, dass am Ort des heutigen Hofes Kapkehörn das Werdumer Siel gelegen hat. Der Ort Werdumer Altendeich weist darauf hin, dass in der Nähe seiner Reihe von Höfen, vermutlich am Verlauf der heutigen Landstraße, einst ein Deich Werdum vor dem Meer schützte.
Die Burg wurde im Mittelalter auf einer Warft im Werdumer Ortsteil Edenserloog erbaut. Die Familie von Werdum, dessen bekanntestes Mitglied Ulrich von Werdum (*1632; † 1681) war, ließ die Burg einst mit Wehrtürmen errichten und mit einem Wassergraben umgeben. Im Süden befand sich der Zugang. Später wurde die Burg als landwirtschaftlicher Betrieb genutzt, wobei Anfang des 18. Jahrhunderts der Wohnturm abgebrochen wurde. Der erhaltene Westflügel stammt noch aus dem Mittelalter[2]. Heute ist die in Privatbesitz befindliche Burg bewohnt und kann seit Sommer 2009 besichtigt werden.
Aus dem Dreißigjährigen Krieg gibt es Überlieferungen, die besagen, dass die Burg von den Mansfeldern belagert war. Die Werdumer in der Burg wollte man durch Aushungern zur Übergabe dieser zwingen. Doch mit der List, ihren letzten Schinken mit einer Stange aus dem Schornstein zu zeigen, um zu suggerieren, man habe noch genügend Lebensmittel, zogen die Mansfelder ab. Sie glaubten nämlich dann, dass in der Burg noch genügend Nahrung vorhanden sei. Es soll noch heute ein Teil dieses Schinkens in der Burg verwahrt.

Hier mehr über Werdum
Hier mehr über Esens
Und hier mehr über Wittmund
Und hier mehr über die Stadt Wittmund
<<< zurück

Hier wurden (sind) folgende Verwandte wie:

Nr. Name,Vorname Stand
 
22 Be(h)rends, Johann 1838 geboren
45 Eden, Hiemke 1831 gestorben
44 Berends, Tjard 1789 geboren / 1860 gestorben
88 Berends, Johann 1739 geb. / 1776 getr. / 1819 gest.
89 Siuths, Etje 1756 geb. / 1776 getr. / 1810 gest.
176 Janssen, Berend 1729 getraut / 1777 gestorben
177 Tyards, Edel 1729 getraut / 1781 gestorben
182 Funk, Hinrich Janssen 1756 getraut?
183 Taden, Lükke 1756 getraut?
nach oben
   
<<< zurück