zurück

Der älteste Beruf seit Menschengedenken.
Der Lernprozess dieses Berufes dauert bis heute an, weil er immer wieder vor
neuen Herausforderungen gestellt wird, was ständiges Umdenken und Neuaufstellung fordert
um den Zeichen der Zeit gerecht zu werden. Von der Planung, Kalkulation bis zur Ausführung.

fachwerk_05.JPG 0150_beruf.jpg

Hier das neue Europäische Berufsbild des Zimmerers, was 2021 für die Zukunft gestaltet wurde.
Leider beinhaltet dieses neue Berufsbild weniger die Kunst, als das Können des Zimmererhandwerk.

Seit der Mensch die Höhle verlassen hat um die Welt zu erkunden, wurde auch der Zimmerer geboren.
Denn von da an musste der Mensch Hütten bauen um sich vor den Unbilden des Wetters zu schützen.

Erst waren es wahrscheinlich Erdhütten ähnliche Unterschlüpfe, aber der Mensch lernt und mehret so auch das Wissen des Zimmerers und die Verfeinerung seiner Fertigkeiten im Hütten- und Hausbau.

So entstanden mit der Zeit nicht nur Hütten und Häuser, sondern auch ganze Dorfgemeinschaften. Wo man anfing Tiere zu halten, meist Schafe für Wolle und Felder für Nahrung anzulegen.

So könnte der friedlichste Mensch in Frieden leben, wenn es den bösen Nachbar nicht gäbe.

So bauten die einen "Zimmerer" Schutzpalisaden gegen Angriffe.

Und die anderen "Zimmerer = Pioniere" bauten Maschinen um die Schutzpalisaden zu zerstören.
Nur hießen sie zu der Zeit beim Militär schon "Pioniere" (Vorreiter, Wegbereiter)

Die einst aus Holz gefertigten Burgfrieds wichen der steinernen Bauweise, und somit trat der Mauerer und Steinmetz ins Geschehen. Aber Holz spielt immer noch eine große Rolle beim bauen von Häusern.

Und auch hier nahmen Erfindungen aus Holz einzug ins Bauwesen um das Bauen voran zutreiben.

Und so entstanden die schönsten Fachwerkhäuser, wie man sie heute noch sehen u. bewundern kann.

  Hier spiegelt sich alte Kunst und altes Können des Zimmerer's wieder, denn das war wirklich wahre
Zimmererkunst, die ihren Zauber bis heute behalten hat und hoffentlich auch für immer behalten wird.
Leider wird so etwas nicht mehr in dem Stil gebaut, weil diese Leistung so nicht mehr bezahlbar wäre. Die heutigen Zimmerer Lehrlinge werden so etwas kaum noch herstellen, vielleicht beim Restaurieren alter Bauwerke. Doch legen die Bilder oben Zeugnis ab was "HOCH DIE ZIMMERERKUNST" für eine Bedeutung hat.

Der heutige Zimmerer stellt sich anderen Herausforderungen, sei es die moderne Technik im Abbund oder die neuen Baustoffe und Vorschriften, oder der Umgang mit dem PC für die Erstellung von Plänen und Bestellungen. Der Innenausbau ist beim Zimmerer verstärkt in den Vordergrund gerückt.
Vielleicht wird auch der Zimmerer verschwinden und ein Holzmechatroniker an seine Stelle treten.
So wie viele Handwerksbezeichnungen geändert und der neuen Zeit angepasst wurden.

2021 Europäisches Berufsbild des Zimmerers Neu

Der Zimmerer und seine Kunst mit dem Holz.

"Hoch die Zimmererkunst"

Die Zimmerer Kluft

Die Walz