zurück
1966b 1966c

Meine Zeit auf der Zeche Nordstern von
1966 als Bergjungmann, ab 1967 als Berglehrling.

1967z
Rheintour
1968z
Harztour
Als Bergjungmann wurde mir Übertage vom Ausbilder und Schmiedemeister Krauthoff die Schmiedelehre angeboten.
Leider habe ich mir dieses, durch meine große Klappe, selber vermasselt und wurde dadurch nur Berglehrling.

Eigentlich war so alles in Ordnung, die Arbeitskollegen, die Ausbildung, die Berufschule.......
so lange es Übertage war.

1968

Doch dann kam der Augenblick, dass ich 16jahre wurde und Untertage musste.

1968z

Und da war es DUNKEL. 11 Monate dauerte es bei mir. Doch ich vermisste den Himmel.
Kurz vor der Knappenprüfung war es soweit; ich hielt es nicht aus ohne den Himmel,
Montags um 6:00h angefahren, und um 10:00h ausgefahren und um 11:00h gekündigt.
Kurz darauf bekam ich ein Lehrvertrag in der Zimmerei Schmidt in Gladbeck zum Zimmerer.
Ein Berufswechsel den ich nie bereut und bis heute gerne ausgeübt habe.
,,Und ich hatte den Himmel wieder über mir''.